Bislang waren TV On The Radios Songs  zu sperrig, um im Radio zu laufen. In den Breitengraden des Formatradios werden die entsprechend k...

TV On The Radio – Nine types of light

cover
Bislang waren TV On The Radios Songs  zu sperrig, um im Radio zu laufen. In den Breitengraden des Formatradios werden die entsprechend konditionierten Hörer auch weiter abgeschottet von solchen Einflüssen leben können. Theoretisch radiospielbar sind aber einige der Songs auf “Nine types of light”. Und wenn das Album ein TV-Show wäre, dann würde diese vielleicht nicht aus neun Arten Licht aber dafür aus avantgardistischen Momenten, Electropop, Trip Hop, Funk und Indierock bestehen.
Einige TV On The Radio-Fans werden die Worte “Ausverkauf” und “Mainstream” auf den Lippen oder zumindest im Kopf haben wenn sie an das aktuelle Album der New Yorker beschreiben. Doch im zehnten Jahr ihres Bestehens scheint die Band einiger der Kritiker-Credits in bare Münze umwandeln zu können. Wegen des Todes des Bassisten Gerard Smith dürfte aktuell die Freude darüber beeinträchtigt sein.
Mit ihrem fünften Werk kommt die Band der breiteren Hörerschaft in der Tat einige Schritte entgegen. Während man auf “Dear science” den verschieden Rhythmen auf der Jagd nach erinnerungswürdigen Momenten hinterherjagen musste, bieten auf “Nine types of light” die Gitarren einige Anknüpfungspunkte und auch die Melodien sind nicht gar so gut versteckt und verstümmelt. Die Songs nicht gar so überladen und können ihre Wirkung in meinen Ohren und meinem Kopf besser entfalten als die des Vorgängeralbums.
Dagegen meint CDStarts.de:
Trotz der offensichtlichen songschreiberischen Stärken von TV On The Radio, reicht „Nine Types Of Light“ nicht an seinen Vorgänger heran. Vielleicht sind die New Yorker, die ihr neuestes Werk in Los Angeles einspielten, in manchen Momentan einfach zu lieb, vielleicht sind ihnen diesmal auch einfach nicht die besten Ideen und Melodien ihrer Karriere eingefallen.
“Second song”, “Will do” und vor allem “Repetition” waren am ehesten geeignet, mir das Album schmackhaft zu machen. Ein TV On The Radio-Fan bin ich noch immer nicht und eine dringende Hörempfehlung gilt nur für Menschen, die mitreden können möchten…
Muss eigentlich noch irgendjemand bei “Caffeinated consciousness” an “Guns in the sky” von INXS denken?
Das Video zu “Will do”:

TV On The Radio -- Will Do - MyVideo

6 Kommentare:

  1. TV On The Radio und ich werden keine engen Freunde mehr

    6 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. TV On The Radio klangen ja schon immer etwas glatt. Ich habe das aber immer als Stilmittel angesehen. Und wenn es zu störend wurde, dann waren da ja noch die großen bis ganz großen Songs - die fehlen aber jetzt. Und da sind INXS wirklich nicht mehr allzu weit. Leider nur 5 Punkte.

    AntwortenLöschen
  3. noch immer gute songs: 6 Punkte bitte

    AntwortenLöschen
  4. Das Album kommt leider nicht an die Vorgänger ran:
    6 Punkte

    AntwortenLöschen