Auf PJ Harveys Musik stieß ich erstmals 1993. Im Rahmen des Grunge-Hypes wurde etwas später ihrem dritten Album “To bring you my l...

PJ Harvey – Let England shake




Auf PJ Harveys Musik stieß ich erstmals 1993. Im Rahmen des Grunge-Hypes wurde etwas später ihrem dritten Album “To bring you my love” viel Aufmerksamkeit zuteil. Auch der Nachfolger “Is This Desire?” hätte diese verdient gehabt, handelt es sich doch ebenfalls um ein sehr starkes Werk. Doch das alles wurde direkt anschließend übertrumpft durch “Stories from the City, Stories from the Sea” im Jahr 2000. Dabei handelt es sich um eines meiner Lieblingsalben. Dieses Niveau erreichten die Folgewerke des letzten Jahrzehnts nicht erneut.
Vor wenigen Tagen erschien nun mit “Let England shake” das achte Studioalbum der Engländerin. Zählt man auch die ausdrücklich namentlich gekennzeichneten Kollaborationen mit John Parish, so könnte man gar die zehnte Veröffentlichung feiern. “Let England shake” wurde in einer alten Kirche in Dorset aufgenommen. Zur Seite standen ihr dabei neben John Parish Mick Harvey (Nick Cave-sidekick) und Flood und damit weitgehend die Truppe, die bereits bei “To bring you my love” ganze Arbeit leistete.
Das Ergebnis ist: Toll. Thematisch um ihr Heimatland angesiedelt versammelt PJ zwölf Songs, die textlich eindimensional bis eindeutig in eine düstere Richtung weisen und von teilweise überraschend abwechslungsreich und fast freudig klingender Musik konterkariert werden.
Dazu “The guardian”:
There is always a risk that an album full of war poetry might feel like a downer. But the payload of grief on Let England Shake is made infinitely more bearable by music that really shakes, too.
“Stories from the City, Stories from the Sea” war vielleicht romantischer und einen Tick eingängiger, “Let England shake” hat das Potential diese Aspekte mit Tief- und Abgründigkeit zu toppen. Der NME vergibt 10/10 Punkte. Für mein endgültiges Urteil benötige ich noch etwas Zeit. Jeder PJ Harvey-Fan hat das Album hoffentlich schon in seinem Besitz. Jeder Indierock-Fan sollte schon jetzt zugreifen, bevor er Ende 2011 eines der Alben des Jahres verpasst hat.
Der Rolling Stone beschreibt die Musik so:
Irgendwo zwischen schrägem Folk, ätherischem New Wave und Patti-Smith-Elegien haben sich diese Stücke eingerichtet, die Harvey zur einen Hälfte auf der Autoharp, zur anderen auf ungewöhnlich gestimmten Gitarren schrieb und gemeinsam mit John Parish, Mick Harvey und Flood mit sehr viel Sinn für die Atmosphäre und Raum aufnahm. Man kann hören, wie Stimme und Instrumente von den Kirchenwänden widerhallen, was diesen Songs einen Hauch Ewigkeit verleiht.
Leitet man aus der Zusammenarbeit mit John Parish ein Muster ab, so lautet dieses: “Solo-Album mit John Parish”, “Kollaboration-Album mit John Parish”, “Solo-Album mit John Parish”, “Album ohne John Parish”. Demzufolge wäre demnächst wieder ein “Album ohne John Parish” fällig. Das letzte am Ende einer solchen Folge war “Stories from the City, Stories from the Sea”. Ich bin gespannt, ob sich PJ nach dem starken “Let England shake” nochmals steigern kann.
Das Video zum Titelsong:
Die Tour der Dame ist bereits weitgehend ausverkauft. Für den 22.02. in Berlin gibt es wohl noch Tickets.

18 Kommentare:

  1. Ich mochte bisher keins der PJ Harvey Alben. Die Stimme ist nicht so meins und vor allem war mir da vieles deutlich zu "bluesig". Ob sich das mit dem neuen Werk ändert?

    AntwortenLöschen
  2. Wenn es bislang nicht zwischen Euch gefunkt hat, wird das auch mit diesem Album nichts werden... Du solltest warten, bis sich PJ einen Bart wachsen lässt. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. 9 Punkte. Wenn das Album dauerhaft gegen das bisherige PJ-Benchmark-Album anstinken kann, werde ich nachlegen müssen.

    AntwortenLöschen
  4. 9 Punkte. Die beste PJ seit Dry.

    AntwortenLöschen
  5. Unglaublich... es geht schon los:
    50 Unknown Mortal Orchestra – Unknown Mortal Orchestra
    49 Arbouretum – The Gathering
    48 Cornershop Featuring Bubbley Kaur – Cornershop And The Double-O Groove Of
    47 The Caretaker – An Empty Bliss Beyond This World
    46 Iceage – New Brigade
    45 Mikal Cronin – Mikal Cronin
    44 tUnE-yArDs – w h o k i l l
    43 St. Vincent – Strange Mercy
    42 Jenny Hval – Viscera
    41 Raphael Saadiq – Stone Rollin’
    40 Kate Bush – 50 Words For Snow
    39 Dawes – Nothing Is Wrong
    38 His Golden Messenger – From Country Hai East Cotton
    37 Little Dragon – Ritual Union
    36 Jonny – Jonny
    35 My Morning Jacket – Circuital
    34 Fatoumata Diawara – Fatou
    33 Low – C’Mon
    32 Gil Scott Heron & Jamie XX – We’re New Here
    31 Destroyer – Kaputt
    30 Tim Hecker – Ravendeath, 1972
    29 Paul Simon – So Beautiful Or So What
    28 King Creosote & Jon Hopkins – Diamond Mine
    27 Björk – Biophilia
    26 The Decemberists – The King Is Dead
    25 Bill Callahan – Apocolypse
    24 Real Estate – Days
    23 Thurston Moore – Demolished Thoughts
    22 Gang Gang Dance – Eye Contact
    21 James Blake – James Blake
    20 Ry Cooder – Pull Up Some Dust And Sit Down
    19 Drive-By Truckers – Go-Go Boots
    18 Tinariwen – Tassili
    17 Feist – Metals
    16 Jonathan Wilson – Gentle Spirit
    15 Wilco – The Whole Love
    14 Kurt Vile – Smoke Ring For My Halo
    13 Tom Waits – Bad As Me
    12 Fleet Foxes – Helplessness Blues
    11 Laura Marling – A Creature I Don’t Know
    10 The War On Drugs – Slave Ambient
    09 Bon Iver – Bon Iver
    08 Wild Beasts – Smother
    07 Radiohead – The King Of Limbs
    06 The Horrors – Skying
    05 Josh T. Pearson – Last Of The Country Gentlemen
    04 White Denim – D
    03 Metronomy – The English Riviera
    02 Gillian Welch – The Harrow & The Harvest
    01 PJ Harvey – Let England Shake

    AntwortenLöschen
  6. Ach so: Das ist die Top 50 der Alben laut Uncut.

    AntwortenLöschen
  7. Florence And The Machine haben wir bislang wissentlich ignoriert. Q sieht das Album an der Spitze der Top 50 2011:
    50 Justice – Audio, Video, Disco
    49 Frank Ocean – Nostalgia, Ultra.
    48 Noah And The Whale – Last Night On Earth
    47 Mastodon – The Hunter
    46 SBTRKT – SBTRKT
    45 Miles Kane – The Colour Of The Trap
    44 Death In Vegas – Trans-Love Energies
    43 King Creosote – Diamond Mine
    42 Josh T. Pearson – Last Of The Country Gentlemen
    41 Girls – Father, Son, Holy Ghost
    40 Danger Mouse & Danielle Luppi – Rome
    39 James Blake – James Blake
    28 Feist – Metals
    37 Washed Out – Within And Without
    36 Katy B – On A Mission
    35 Cass McCombs – Humour Risk
    34 Gruff Rhys – Hotel Shampoo
    33 tUnE-yArDs – w h o k i l l
    32 Radiohead – The King Of Limbs
    31 Beastie Boys – Hot Sauce Committee, Part Two
    30 Lady Gaga - Born This Way
    29 Kasabian – Velociraptor
    28 Gillian Welch – The Harrows And The Harvest
    27 Ed Sheeran – +
    26 Lykke Li – Wounded Rhymes
    25 Wild Beasts – Smother
    24 Real Estate – Days
    23 Björk – Biophilia
    22 White Lies – Ritual
    21 Noel Gallagher’s High Flying Birds – Noel Gallagher’s High Flying Birds
    20 The Weeknd – Thursday
    19 Cass McCombs – WIT’S END
    18 Anna Calvi – Anna Calvi
    17 Metronomy – The English Riviera
    16 Kurt Vile – Smoke Rings For My Halo
    15 Baxter Drury – Happy Soup
    14 The Weeknd – House Of Balloons
    13 Bombay Bicycle Club – A Different Kind Of Fix
    12 Laura Marling – A Creature I Don’t Know
    11 The Horrors – Skying
    10 Elbow – Build A Rocket Boys
    09 WU LYF – Go Tell Fire To The Mountain
    08 St. Vincent – Strange Mercy
    07 Arctic Monkeys – Suck It And See
    06 Jay-Z & Kanye West – Watch The Throne
    05 Coldplay – Mylo Xyloto
    04 Bon Iver – Bon Iver, Bon Iver
    03 Adele – 21
    02 PJ Harvey – Let England Shake
    01 Florence & The Machine – Ceremonials

    AntwortenLöschen
  8. ... so lang die Bestenlisten der Zeitungen / Blogs & Co. nicht versuchen mit den Lebkuchen und Schokoweihnachtsmännern in den Supermärkten mitzuhalten...

    Bei Florence kann ich vielleicht noch Abhilfe schaffen...

    AntwortenLöschen
  9. Nicht ganz so unerträglich für mich wie sonst, aber Freunde werden wir auch mit diesem album nicht

    5,5

    AntwortenLöschen
  10. NME:
    50 Jay-Z & Kanye West – Watch The Throne
    49 SBTRKT – SBTRKT
    48 Slow Club – Paradise
    47 Real Estate – Days
    46 Bon Iver – Bon Iver, Bon Iver
    45 Austra – Feel It Break
    44 Destroyer – Kaputt
    43 Foo Fighters – Wasting Light
    42 Patrick Wolf – Lupercalia
    41 Death Gribs – Ex-Military
    40 Cold Cave – Cherish The Light Years
    39 Noel Gallagher’s High Flying Birds – Noel Gallagher’s High Flying Birds
    38 Björk – Biophilia
    37 White Denim – D
    36 Iceage – New Brigade
    35 TV On The Radio – Nine Types Of Light
    34 Unknown Mortal Orchestra – Unknown Mortal Orchestra
    33 Justice – Audio, Video, Disco
    32 Alex Turner – Submarine Soundtrack
    31 Florence & The Machine – Ceremonials
    30 Friendly Fires – Pala
    29 Smith Westerns – Dye It Blonde
    28 The Field – Looping State Of Mind
    27 Black Lips – Arabia Mountain
    26 Girls – Father, Son, Holy Ghost
    25 Planningtorock – W
    24 Big Talk – Big Talk
    23 Yuck – Yuck
    22 Noah & The Whale – Last Night On Earth
    21 Kasabian – Velociraptor
    20 Radiohead – The King Of Limbs
    19 Laura Marling – A Creature I Don’t Know
    18 Cat’s Eyes – Cat’s Eyes
    17 Battles – Gloss Drop
    16 Bombay Bicycle Club – A Different Kind Of Fix
    15 Wild Flag – Wild Flag
    14 The Vaccines – What Did You Expect From The Vaccines?
    13 Suuns – Zeroes QC
    12 Scum – Again Into Eyes
    11 Anna Calvi – Anna Calvi
    10 WU LYF – Go Tell Fire To The Mountain
    09 tUnE-YarDs – w h o k i l l
    08 Katy B – On A Mission
    07 St. Vincent - Strange Mercy
    06 Arctic Monkeys – Suck It And See
    05 Kurt Vile – Smoke Ring For My Halo
    04 Wild Beasts – Smother
    03 The Horrors – Skying
    02 Metronomy – The English Riviera
    01 PJ Harvey – Let England Shake

    AntwortenLöschen
  11. PJ schon wieder! Diesmal im Musikexpress:

    50 Joan As Police Woman - the deep field
    49 Peaking Lights - 936
    48 Cults - cults
    47 Washed Out - within and without
    46 The Weeknd - house of balloons
    45 M83 - hurry up, we're dreaming
    44 Noel Gallagher - noel gallagher's high flying birds
    43 Lykke Li - wounded rhymes
    42 Beastie Boys - hot sauce committee part two
    41 Bill Callahan - apocalypse
    40 Adele - 21
    39 Wild Beasts - smother
    38 Death Cab For Cutie - codes and keys
    37 Beirut - the rip tide
    36 SBTRKT - sbtrkt
    35 Art Department - the drawing board
    34 Zola Jesus - conatus
    33 Little Dragon - ritual union
    32 Justice - audio, video, disco
    31 Andreas Dorau - todesmelodien
    30 Modeselektor - monkeytown
    29 Bright Eyes - the people's key
    28 Kasabian - velociraptor!
    27 Tyler, The Creator - goblin
    26 Lady Gaga - born this way
    25 Fucked Up - david comes to life
    24 Toro Y Mori - underneath the pine
    23 Martyn - ghost people
    22 Hercules & Love Affair - blue songs
    21 Nicolas Jaar - space is only noise
    20 John Maus - we must become the pitiless censors of ourselves
    19 The Strokes - angles
    18 Iron & Wine - kiss each other clean
    17 Ja, Panik - dmd kiu lidt
    16 Danger Mouse & Danele Luppi - rome
    15 EMA - past life martyred saints
    14 Wilco - the whole love
    13 Destroyer - kaputt
    12 Jamie Woon - mirrorwriting
    11 Tom Waits - bad as me
    10 Shabazz Palaces - black up
    9 Metronomy - the english riviera
    8 Anna Calvi - anna calvi
    7 The Rapture - in the grace of your love
    6 Fleet Foxes - helplessness blues
    5 Bon Iver - bon iver
    4 Radiohead - the king of limbs
    3 Feist - metals
    2 James Blake - james blake
    1 PJ Harvey - let england shake

    AntwortenLöschen
  12. Super besonderes Album. 9 Punkte

    AntwortenLöschen
  13. Ich schließe mich brav den anderen an.

    -9- Punkte

    AntwortenLöschen
  14. Eine ihrer besten Platten.

    8 Punkte

    AntwortenLöschen