Samstag, 29. Januar 2011

Isbells - Isbells



















Das erste Mal begegnete ich dem Namen Isbells beim Durchstöbern des letztjährigen Haldern Pop Line Ups, wo sie donnerstags in (bzw. vor) der Haldern Pop Bar spielten. Freilich ohne mich, stand ich doch zu diesem Zeitpunkt vor dem Spiegelzelt und kam nicht rein. Hätte ich mir die Mühe gemacht, Richtung Pop Bar zu gehen und den Isbells zu lauschen, hätte ich wahrscheinlich ein tolles kleines Konzert erleben dürfen. Denn das jetzt vorliegende erste Album der Belgier um Gaëtan Vandewoude ist ein wunderschönes.

Diese Stimme. Nicht für eine Rock-Band gemacht. Da ist nichts Dreckiges, nichts Rauchiges. Sondern gnadenlose Klar- und Reinheit. Vergleiche zu Bon Iver aka Justin Vernon treten dabei auch durch die oft auftretende Kopfstimme automatisch in den Vordergrund. Aber im Unterschied zu eben jenem klingt der Belgier weniger fragil, verständlicher (in stimmlicher und textlicher Hinsicht), und vor allem viel optimistischer. […]

Während manche Songs wie „Without A Doubt“ und „B. B. Chevelle“ durch ihre Reduziertheit in Perfektion noch so wirken, als ob Isbells das alleinige Projekt von Vandewoude sind, wird ab der Quasi-Single „Reunite“ klar, dass er auch einige Mitstreiter an seiner Seite hat, die für Abwechslung sorgen: Backing-Vocals, dezente Chöre, Glockenspiel, und verschiedenste Blasinstrumente inklusive. (radio-unicc.de)



Official music video Isbells - Reunite

Isbells | Myspace Music Videos



Tourdaten:

01.03.2011 München, 59 to 1
02.03.2011 Köln, Studio 672
03.03.2011 Frankfurt, Brotfabrik
04.03.2011 Berlin, Privat Club
05.03.2011 Hamburg, Beatlemania

8 Kommentare:

Volker hat gesagt…

Da verkauft gerad so ein Typ die LP bei Ebay.
Zuschlagen ;-)

Juls Ferne hat gesagt…

Viel zu teuer. Habe die Anfang letzten Jahres über den Import für 16 € gekauft. Einfach mal den persönlichen Plattendealer ansprechen.

Zur Platte. Ich liebe die Musik un freu mich schon aufs Konzert.

Dirk hat gesagt…

Oh, da hat jemand seine Ebay-Verkaufs-Strategie geändert...

Volker hat gesagt…

Es gibt ja noch Leute ohne persönlichen Plattendealer. Mich z.B. hat sie 25 Euro gekostet.

Lennson hat gesagt…

hier gibt's den Stream eines Konzertes:

http://www.ndr.de/info/audio58201.html

Olly Golightly hat gesagt…

8,5 Punkte

Dirk hat gesagt…

Schöner Folk, mir ein wenig zu...
(Wem fällt ein netteres Wort für "langweilig" ein?)

6 Punkte

Julia hat gesagt…

Bei euch entdeckt und für gut befunden. Eignet sich für Frühling, Sommer, Herbst und Winter sowie zum Träumen, Spazierengehen, Frühstücken, Biertrinken und vielem anderen.
8 Punkte