Für Deerhunter wäre es endlich an der Zeit, dass eine größere Hörerschar auf sie aufmerksam wird, denn das Label Geheimtipp tragen sie ber...

Deerhunter - Halcyon Digest


















Für Deerhunter wäre es endlich an der Zeit, dass eine größere Hörerschar auf sie aufmerksam wird, denn das Label Geheimtipp tragen sie bereits zu lange mit sich herum. Ihr viertes Album "Halcyon Digest", das über 4AD vertrieben wird, hat es verdient den Weg auf viele Plattenteller oder in zahlreiche iTunes Bibliotheken zu finden.
Das Quartett bezeichnet seinen Sound selbst als "Ambient Punk" - was das bedeuten soll? Keine Ahnung. Vielleicht, dass die Einflüsse von Ambient ("Earthquake") über Shoegaze ("Desire Lines") und Sixties-Pop ("Memory Boy") bis hin zu Dreampop ("Helicopter") und Indierock ("Coronado") reichen. Da werden The Beatles, The Strokes, Brian Eno, David Bowie, Sonic Youth, Slowdive und The Velvet Underground kunterbunt gemischt und heraus kommt kein ungenießbares, wildes Durcheinander, sondern ein in sich stimmiges, eigenständiges und damit empfehlenswertes Album.

Passen dazu: Es soll wohl auch wieder ein neues Album von Olivia Tremor Control geben.





"Helicopter" Video

Auf “Halcyon Digest” findet sich so ein großartiger Opener wie “Earthquake”, so ein perfekter Popsong wie “Revival”. Mal sagt die Band in knapp über 2 Minuten alles, mal findet sie kein Ende. Die Welten, die sich zwischen “Earthquake” und “He Would Have Laughed” auftun, sind einfacher ergründlich als noch auf dem Vorgänger “Microcastle”, aber auch ergreifender und mitreißender.

Das ganze Album scheint auf ein Zentrum zuzusteuern, und dass ist “Helicopter”. Dieser Song ist das Herzstück des Albums und möglicherweise der beste der Band bisher. Eine repetitive und ergreifende Hommage an einen erschlagenen russischen Prostituierten, die mit ihren Sounds nicht von ungefähr an Animal Collective erinnert. Zusammen mit dem Opener bleibt “Helicopter” allerdings eine Ausnahme. Die elektronischen Spielereien finden sich in den anderen Songs nur sehr abgeschwächt wieder, die Band bewegt sich hier viel eher im Rahmen des Indie-Rock.

Apropos Indie-Rock, “Desire Lines” beginnt ein wenig wie “Rebellion (Lies)” von Arcade Fire. Das stört aber nicht wirklich. Den einen Punkt Abzug gibt es übrigens für den Versuch bei “Coronado”, die Strokes mit einem Saxofon zu verbandeln. Ich meine: SAXOFON!
(nicorola.de)

8 Kommentare:

  1. Da hättest du doch drauf bieten können für deinen schönen neuen Plattenspieler. Feines weißes schweres Vinyl und billig rausgegangen ist sie auch noch.

    Ansonsten okayes Album, für mich allerdings zu wenig, das wirklich hängengeblieben wäre. "Desire Lines" und "He Would Have Laughed" sind allerdings groß

    6,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. Ich wollte doch mein ganzes Geld in deine Lucky Soul LP investieren...

    AntwortenLöschen
  3. Ich schließe mich Volkers Wertung an:

    6,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  4. Ich weiß nicht, soll ich mich Dirks oder Volkers Wertung anschließen? Egal... 6,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  5. Vermutlich stellt Kanye West hier nemand vor. Daher SPIN's Top Albums of 2010 hier:
    20 MGMT – Congratulations
    19 No Age – Everything In Between
    18 Superchunk – Majesty Shredding
    17 Beach House – Team Dream
    16 Drake – Thank Me Later
    15 Titus Andronicus – The Monitor
    14 Best Coast – Crazy For You
    13 Big Boi – Sir Lucious Left Foot: The Song Of Chico Dusty
    12 Yeasayer – Odd Blood
    11 Vampire Weekend – Contra
    10 Robyn – Body Talk Pt. 1
    09 Kid Cudi – Man On The Moon II: The Legend Of Mr. Rager
    08 M.I.A. – Maya
    07 Grinderman – Grinderman 2
    06 Janelle Monae – The Archandroid
    05 Jamey Johnson – The Guitar Song
    04 LCD Soundsystem – This Is Happening
    03 Arcade Fire – The Suburbs
    02 Deerhunter – Halcyon Digest
    01 Kanye West- My Beautiful Dark Twisted Fantasy

    AntwortenLöschen
  6. Pitchfork’s Top 50 Albums Of 2010:
    (Ob Kanye West die Leute erpresst?)

    50 Wavves – King of the Beach
    49 Wild Nothing – Gemini
    48 Forest Swords – Dagger Paths
    47 Women – Public Strain
    46 Matthew Dear – Black City
    45 Gil Scott-Heron – I’m New Here
    44 Kylesa – Spiral Shadow
    43 Tame Impala – Innerspeaker
    42 Drake – Thank Me Later
    41 Delorean – Subiza
    40 Abe Vigoda – Crush
    39 Best Coast – Crazy For You
    38 Rick Ross – Teflon Don
    37 Zola Jesus – Stridulum EP
    36 Emeralds – Does It Look Like I’m Here?
    35 Gorillaz – Plastic Beach
    34 Crystal Castles – Crystal Castles
    33 The Tallest Man on Earth – The Wild Hunt
    32 Tyler, the Creator – Bastard
    31 Woods – At Echo Lake
    30 The-Dream – Love King
    29 The Fresh & Onlys – Play It Strange
    28 The National – High Violet
    27 Four Tet – There Is Love in You
    26 Twin Shadow – Forget
    25 Sufjan Stevens – The Age of Adz
    24 Hot Chip – One Life Stand
    23 Das Racist – Sit Down, Man
    22 Girls – Broken Dreams Club EP
    21 The Walkmen – Lisbon
    20 Oneohtrix Point Never – Returnal
    19 How to Dress Well – Love Remains
    18 Erykah Badu – New Amerykah Part Two: Return of the Ankh
    17 Caribou – Swim
    16 Sleigh Bells – Treats
    15 Robyn – Body Talk
    14 Flying Lotus – Cosmogramma
    13 No Age – Everything In Between
    12 Janelle Monae – The ArchAndroid
    11 Arcade Fire – The Suburbs
    10 Titus Andronicus – The Monitor
    09 Ariel Pink’s Haunted Graffiti – Before Today
    08 James Blake – The Bells Sketch EP / CMYK EP / Klavierwerke EP
    07 Joanna Newsom – Have One on Me
    06 Vampire Weekend – Contra
    05 Beach House – Teen Dream
    04 Big Boi – Sir Lucious Left Foot: The Son of Chico Dusty
    03 Deerhunter – Halcyon Digest
    02 LCD Soundsystem – This Is Happening
    01 Kanye West – My Beautiful Dark Twisted Fantasy

    AntwortenLöschen
  7. Ich weiß nicht, soll ich mich Dirks oder Volkers oder Ingos Wertung anschließen? Egal... 6,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  8. Nix 6,5 Punkte!

    Hier die dritte Liste (SPEX), in der Deerhunter oben dabei ist, und zwar ganz oben.

    1. Deerhunter
    2. Mutter
    3. Caribou
    4. Pantha Du Prince
    5. Kristof Schreuf
    6. Toro Y Moi
    7. Die Antwoord
    8. Mount Kimbie
    9. Beach House
    10. Bryan Ferry
    11. Arcade Fire
    12. Gonjasufi
    13. Hans Unstern
    14. LCD Soundsystem
    15. Big Boi
    16. Lady gaga
    17. Gil Scott-Heron
    18. Bonaparte
    19. Owen Pallett
    20. Janelle Monáe
    21. Tocotronic
    22. Four Tet
    23. Joanna Newsom
    24. John Roberts
    25. Thomas Meinecke & Move D
    26. JJ
    27. Darwin Deez
    28. Chloé
    29. Erykah Badu
    30. The Drums

    AntwortenLöschen