Kein Soloalbum des Frontmanns von Belle & Sebastian, sondern ein von Stuart Murdoch langfristig initiiertes Projekt. Mehr als 5 Jahre ve...

God Help The Girl - God Help The Girl




Kein Soloalbum des Frontmanns von Belle & Sebastian, sondern ein von Stuart Murdoch langfristig initiiertes Projekt. Mehr als 5 Jahre vergingen von den Entstehung der ersten Songs, über öffentliche Castings der Sängerinnen und die Aufnahmen mit einem 45-köpfigen Orchester bis hin zur Veröffentlichung von „God Help The Girl“.

Stuart Murdoch gibt selbst eine Einführung zu seinem Projekt God Help The Girl:




Die Schottin Catherine Ireton singt den Großteil der Songs, unterstützt wird sie dabei von weiteren Sängerinnen und Sängern: Asya (von der Teenie-Indie-Band Smoosh), Brittany Stallings, Dina Bankole, Celia Garcia und Alex Klobouk, sowie Neil Hannon (The Divine Comedy) auf „Perfection As A Hipster“ und Stuart Murdoch selbst bei zwei weiteren Songs.
Die meisten Titel würden auch auf Platten von Belle & Sebastian nicht negativ auffallen, schließlich finden sich auch mit „Funny Little Frog“ und „Act Of The Apostle“ zwei neu arrangierte Songs von „The Life Pursuit“ wieder.
Für Freunde von 60ies-Girlgroups, Musicals und Belle & Sebastian.


Nancy Sinatra und ihre Boots, Nico und Garrel, Claudine Longet im Film von Blake Edwards, die enganliegenden Kleider der Shangri-Las und schließlich Burt Bacharachs Soundtrack zu „Casino Royale“, interpretiert von Dusty Springfield… Erinnerungen an das goldene Zeitalter werden wach, als Mädchen Pony trugen und Rythm&Blues und Jazz in die Popmusik einflossen. Genau das möchte Stuart Murdoch mit dem Projekt God Help The Girl erreichen. (...)

God Help The Girl zeigt die Stärken, aber auch die Schwächen einer Indie-Combo aus Glasgow. Die schönen und sehr eingängigen Kompositionen sind fast schon zu perfekt und ausgefeilt. Dennoch kann man nicht anders, als mitzupfeifen und sie immer und immer wieder anzuhören.
(arte.tv)






„Come Monday Night“ Video





„Funny Little Frog“ Video


Weitere Dokumentationen zu God Help The Girl: Teil 1 und 2 (3 und 4 folgen wohl noch).

4 Kommentare:

  1. Ganz tolle zweite , nicht ganz so tolle erste Seite. Die Neubearbeitungen der von mir schon auf "The Life Pursuit" nicht favorisierten Stücke, hätte es nicht zwingend gebraucht. Ich hätte dann als nächstes doch lieber wieder ein Belle-Album, gerne unter Mitwirkung von Catherine Ireton

    7,5

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch: gute 6 Punkte.

    AntwortenLöschen
  3. Das Album hat die gleiche Wirkung, als würde man den ganzen Tag nur Süßes essen... Irgendwann ist genug.

    7 Punkte

    AntwortenLöschen
  4. 8 (durchaus möglich, daß Lego- und Livegesehen-Bonus darin enthalten sind).

    AntwortenLöschen