So damit zu einem etwas schwierigeren Feld, halbwegs laute Rockmusik ;-) Eigentlich ja auch gar nicht meins, war ich beim Reinhören auf Mysp...

Silversun Pickups - Carnavas

Carnavas

So damit zu einem etwas schwierigeren Feld, halbwegs laute Rockmusik ;-)
Eigentlich ja auch gar nicht meins, war ich beim Reinhören auf Myspace doch fast umgehend
von den Hörproben beeindruckt, ob ihrer Kombination aus Druck bei gleichzeitiger Eingängigkeit. Das Doppel-Album wurde daraufhin direkt in den USA geordert und bestätigt diesen ersten Eindruck vollkommen. Seltenst habe ich für mich beim Hören dermaßen auf den Einsatz von Gitarren und Schlagzeug geachtet, wie in diesem Fall, was auch an der sehr klaren Produktion und der guten Abmischung liegen dürfte. Die Stimme tritt im Vergleich dazu fast ein wenig in den Hintergrund, ohne dass es so drastich wäre - als Negativbeispiel sie da mal "Machina" von den Smahing Pumpkins genannt, dass es mich stören würde. Und wo wir gerade bei den Pumpkins sind, muß man , allein auf Grund der Stimme, schon erwähnen, dass hier doch einige Ähnlichkeiten vorhanden sind. Vieles was man hier hört, wäre sicherlich auf den großen Alben "Mellon Collie" und "Adore" auch nicht negativ aufgefallen, ganz im Gegenteil. Und da wo sich Billy Corgan seitdem in einem Widerspruch aus Anspruch und tatsächlicher Leistung verzettelt, schafft diese Band es genau richtig auf den Punkt zu kommen und macht fast nichts falsch. Würde es sich nicht so blöd anhören, könnte man ohne Zweifel sagen: Das beste Album der Smashign Pumpkins seit "Adore", nur würde man den Silversun Pickups damit nicht gerecht. Also lassen wir es als das tehen, was es ist. Das beste Rock-Album, das mir seit langer langer Zeit zu Ohren gekommen ist.

MySpace

(bitte unbedingt "Well Thought Out Twinkles" anhören, oder noch besser als video auf der

Homepage

anschauen

1 Kommentar: