Nach rund 8 Jahren verließ Charlotte Hatherley im Januar 2006 die irische Gruppe Ash wieder, um auf Solopfaden zu wandeln. Bereits 2004 war...

Charlotte Hatherley - The Deep Blue




Nach rund 8 Jahren verließ Charlotte Hatherley im Januar 2006 die irische Gruppe Ash wieder, um auf Solopfaden zu wandeln. Bereits 2004 war mit „Grey Will Fade“ ein erstes, viel gelobtes Soloalbum erschienen. Nun steht mit „The Deep Blue“ der Nachfolger in den Läden und ein direkter Vergleich mit ihren ehemaligen Weggefährten ist möglich.
„The Deep Blue“ wurde im Sommer 2006 in Italien geschrieben und aufgenommen, von Eric Drew Feldman (Frank Black, Deus), Rob Ellis (PJ Harvey) und Charlotte selbst produziert und von Ben Hillier (Blur, Elbow) gemixt.

Der Pressetext zitiert David Bowie ("Charlotte hat die richtige Entscheidung getroffen, mit ihrer Solo-Karriere. Sie hat eine großartige Stimme und sieht gut aus - beides wichtige Qualitäten in diesem Business.") und lobt:

Das Album entwickelt sich jenseits der Post-Punk Melodien des Vorgängers "Grey Will Fade" zu einem größeren, kunstvolleren Sound mit Einflüßen von Kate Bush, David Bowie und den Flaming Lips. Zusätzlich zu diesem neuen musikalischem Ehrgeiz hat Charlotte mit einem ihrer musikalischen Helden, Andy Partridge von XTC, zusammengearbeitet. Insgesamt ist das Album erwachsener, offener, persönlicher und auch ein bißchen verletzlicher als "Grey will Fade".

Bitte vergleicht selbst: Wer schneidet besser ab, Charlotte Hatherley oder Ash?

„Behave“ (Video, MP3)
„I Want You To Know“ (Video)
„Siberia“ (Video)

6 Kommentare:

  1. Ich habe die beiden Duellanten hinterlegt und auch die CSS, die ich fast vorgestellt hätte...
    ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Idee, lassen wir die Spiele beginnen!

    AntwortenLöschen
  3. Charlottes Führung nach dem ersten Durchgang konnten Ash im zweiten Durchgang ausgleichen...

    AntwortenLöschen
  4. Enttäuschung galore
    gähn
    hier packt mich gar nichts
    4,5

    AntwortenLöschen
  5. Charlotte verliert gegen ihre ehemalige Band. 5 Punkte

    AntwortenLöschen
  6. Ohne ein großer Prophet sein zu müssen steht mein Sieger des Duells bereits vor der Ash-Benotung fest, denn das Album von Frau Hatherley ist, so leid es mir tut dies sagen zu müssen, absolut uninteressant:

    4 Punkte

    AntwortenLöschen