Gerne hätte ich dieses Album zusammen mit dem neuen Hell is for heroes-Werk vorgestellt. Nun hat mich meine Ungeduld getrieben… Bei „Puz...

Biffy Clyro - Puzzle











Gerne hätte ich dieses Album zusammen mit dem neuen Hell is for heroes-Werk vorgestellt. Nun hat mich meine Ungeduld getrieben…

Bei „Puzzle“ handelt es sich um das Major-Debüt der Schotten. Und hier hat man investiert: Das Album wurde von GGGarth produziert und in Kanada aufgenommen, das Cover von Storm Thorgerson gestaltet, der u.a. auch schon für Pink Floyd (u. a. mein Lieblingscover "Animals"), Led Zeppelin, Muse, The Mars Volta und Audioslave tätig war.

Seit dem Jahr 2002 haben Biffy Clyro schon drei Alben veröffentlicht. Diese werden z. T. gerne mit Progrock in Verbindung gebracht. Mit der Zuordnung in diese Schublade habe ich Probleme. Definitiv waren die Songstrukturen aber komplex und experimentell. Anscheinend haben sich die drei Jungs auf den ersten Alben ausgetobt. „Puzzle“ ist wesentlich kompakter. Der Vergleich zu den Foo Fighters drängt sich vielfach auf.

Biffy Clyro schieben auf „Puzzle” das Experimentelle weitestgehend bei Seite. Auf abgefahrene Sounds und wilde Songstrukturen wird fast gänzlich verzichtet. Vielmehr punktet „Puzzle“ durch eine dichte Atmosphäre und zerbrechliche Melodien zwischen Depression und Hoffnung.
http://www.cdstarts.de

2 Kommentare:

  1. Eines der besten harten Alben, die ich in den letzten Jahren gehört habe! Viel Druck und jede Menge Killersongs mit guten Melodien. Schade nur, daß sie live so rumschreien, das müßte gar nicht sein, sie sind auch so heavy genug.

    -8- Punkte

    AntwortenLöschen
  2. In der Tat eines der besten Alben dieses Genres in der letzten Zeit. Auch von mir gibt es dafür 8 Punkte.

    AntwortenLöschen