This ist the sound of an electric guitar... Während sich Michael Lückner bei seinen Projekten Computerjockeys und Digital Jockey der elektr...

Guitar - Dealin With Signal And Noise



This ist the sound of an electric guitar...

Während sich Michael Lückner bei seinen Projekten Computerjockeys und Digital Jockey der elektronischen Musik verschrieben hat, geht es bei Guitar - ihr werdet vermutlich nicht von selbst darauf kommen - um Gitarrenmusik in all ihren Facetten. Bisher wurden unter diesem thematischen Überbau vier Platten veröffentlicht: „Sunkissed“ (eine My Bloody Valentine-Hommage, 2003), „Honeysky“ (Country-Gitarren treffen Bluegrass-Hillbilly-Banjo, 2004 nur in Japan erschienen), „Saltykisses“ (Shoegazer, 2006, ebenfalls nur Japan) und „Tokyo“ (eine Hommage an die Stadt und den Sound von Tokio mit Koto und Pipa Gitarren, 2006).
Das fünfte Album „Dealin With Signal And Noise“ entstand in Zusammenarbeit mit der amerikanischen Band Voyager One und der japanischen Sängerin Ayako Akashiba, die bereits auf den vorherigen Alben zu hören war und auch am Songwriting beteiligt ist, und orientiert sich wieder an psychedelischen Sounds und den Klangspektren von My Bloody Valentines „Loveless“.

Gitarre ist hier Programm, und zwar per Rechner zerschnipselt, übereinander- gelagert, verdichtet, zerpflückt oder aufeinandermontiert. (...) Aber diesmal wird dieser Gitarrenfetischismus zur Grundlage für alles Mögliche: komische Stakkato-Verzerrer-Minimalistik, schlichte Popsongs mit der sirenenhaften Regina am Mikro oder eben einfach nur für eine amtliche My-Bloody-Valentine- Gitarrenbrett-Hommage. Tradition und Vielfalt: ein tolles Ding. (intro)


Der Videoclip zu „Here“ von Sebastian Kaltmeyer wurde für den Oberhausen MuVi Award nominiert.

„Here“ (Video)
„Sine Waves“ (MP3)

4 Kommentare:

  1. Bis ich nicht ein neues MBV-Album in den Händen halte, ist Guitar die beste Ersatzdroge.

    7,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. 6 Punkte, die gibt es trotz und nicht wegen der Gitarren-Salven.

    AntwortenLöschen
  3. Das ist mir leider weitestgehend zu experimentell

    -5,5- Punkte

    AntwortenLöschen