auch für das aufrechterhalten der afrikanischen bande fühle ich mich verantwortlich. sorgte noch im letzten jahr der leider verstorbene ali ...

Tinariwen - Aman Iman













auch für das aufrechterhalten der afrikanischen bande fühle ich mich verantwortlich. sorgte noch im letzten jahr der leider verstorbene ali farka toure für bewegung in diesem bereich, so sind es in diesem jahr die ihm nicht allzu fern stehenden tinariwen. diese legten bereits mit den "tisdas radio sessions" und "amassakoul" zwei tolle alben auf und mit "aman iman" deutlich verbessert nach. einen großen anteil daran trägt justin adams, der die scheibe produzierte und als zögling toures bezeichnet werden kann.
im vordergrund dieser musik steht ein hypnotischer beat, der von meist mehreren elektrischen und akustischen gitarren getragen wird, von bass und drums ornamentiert. der mehrstimmige auf- und abschwellende gesang sorgt für atmosphäre. das album sollte sich dank des guten rufs der band gut verkaufen, auch weil es "... dem verdacht, massenkompatibles, "weltmusikalisches" allerlei zu bieten, energisch entgegentritt. tinariwen verleugnet weder die eigenen wurzeln, hält an traditionellen gesängen, dem erdigen blues der wüste fest und verzichtet gänzlich auf formal ausgleichenden soundbrei, um womöglich die verkaufschancen zu erhöhen.", heißt es auf http://dasklienicum.blogspot.com/.

homepage (unter video schauen!)

3 Kommentare:

  1. hier wurde wunderbar erfolgreich das weltmusikalische schmierentheater umschifft,
    8 punkte!

    AntwortenLöschen
  2. Eike, definitiv eine interessante Vorstellung, danke schön. Mit allen Lauten, die von Instrumenten auf diesem Album erzeugt werden kann ich mich gut anfreunden. Leider mit dem Gesang gar nicht. Daher sehe ich mich nicht in der Lage, zu irgendeiner gerechten Punktewertung zu kommen. Da lasse ich das doch auch lieber... ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Mir gefällt das sehr, sowohl der Blues-Sound, als auch der Gesang, obwohl ich natürlich kein Wort verstehe.
    Gibt mir gleich Lust, eine Reise durch die Wüste anzutreten!

    -7,5- Punkte

    AntwortenLöschen