mit den tengos durfte ich im letzten jahr meine lieblingsband preisgeben. mit rickie lee jones folgt in 2007 meine lieblingskü...

Rickie Lee Jones - The Sermon on Exposition Boulevard












mit den tengos durfte ich im letzten jahr meine lieblingsband preisgeben. mit rickie lee jones folgt in 2007 meine lieblingskünstlerin. bei ihr hatte ich das glück, rechtzeitig anbandeln zu dürfen, um regelmäßig fiebrig neue alben zu erwarten und nicht in öder schweißarbeit den backkatalog zusammen tragen zu müssen. mit rickie bin ich länger beisammen als mit meiner frau. eine meiner töchter trägt ebenfalls lee als stützpfosten in ihrem namen. so viel zum persönlichen bezug. obwohl natürlich eine trennung zum neuen album, aber auch zum bisherigen schaffen rickie lee jones nicht möglich ist. ich sah ihr debütalbum bei einem freund. wir hausten damals alle in den wüstesten hütten und auch bei h.g. sah es aus, als wäre eine mongolische reiterarmee durch die 35 qm geschossen. essensreste, bastelarbeiten, der aufzubereitende küchenschrank mitten im raum, die gestapelten matratzen, die flaschen und gläser der vergangenen nacht, die kassetten- und plattenberge. scherben und gerümpel, staub und schmutz. nur ein ding war drapiert, so dass es niemand übersehen konnte, durfte. das konterfei rickies auf ihrem erstling. diese haltung, das gesicht, die musik, "chuck e's in love", es war um mich geschehen.
die welt hat die dame nicht wirklich wahrgenommen, obwohl sie innovativ und wandlungsfähig blieb, obwohl sie mit einer wunderbaren stimme ausgestattet ist, hervorragendes songwriting betrieb und betreibt. sie wird wohl zeitlebens im schatten tom waits stehen. vielleicht gelingt ihr aber mit "the sermon..." der absprung.

myspace (zwei songs des neuen albums)

4 Kommentare:

  1. Das gefällt mir... eine gute Ersatzdroge bis zum nächsten PJ Harvey Album… 8 Punkte. Ich habe mir das neue Rose Kemp-Werk bestellt. Ich hoffe das geht in die gleiche Richtung.

    AntwortenLöschen
  2. "The Sermon On Exposition Boulevard" wird mehr sein als eine Fußnote der Musikgeschichte. Es wird sich einreihen in die Biografie einer Künstlerin wie andere große Werke in die Biografien ihrer Ersteller. Als Beispiel wird gern Van Morrisons "Astral Weeks" genannt. Einverstanden. Nach Floskeln befragt, würde ich 'facettenreich', 'aus einem Guß', 'intensiv' nennen und hinten anfügen 'limitiert', 'aber wohltemperiert', 'eben', 'aber nicht ohne Drama', 'warm', 'aber nie ohne Spannung'.
    den rest gibt es hier: http://dasklienicum.blogspot.com/
    momentan: 9 punkte

    AntwortenLöschen
  3. sorry Eike
    da geht es mir wie dir sicher bei VJ!
    Das geht so gar nicht an mich,leider

    3,5 Punkte

    AntwortenLöschen