Nein, Herman Düne ist kein Solokünstler, sondern ein schwedisches Indiepopkollektiv. Herz, was willst du mehr? Schweden, Indie, Pop und Kol...

Herman Düne - Giant




Nein, Herman Düne ist kein Solokünstler, sondern ein schwedisches Indiepopkollektiv. Herz, was willst du mehr? Schweden, Indie, Pop und Kollektiv!
Das Herzstück bildet das Gebrüderpaar David-Ivar und André Herman Düne, die jeweils eine Hälfte der Songs auf „Giant“ komponiert haben. Durch den Wechsel zu Emi/Source konnten ihre Ideen betreffs des Arrangements und der Produktion zum ersten Mal umgesetzt werden, so dass auf ihrem mittlerweile achten Werk ein neues Percussion Line-Up, Bläser und die Girlgroup „The Woo Woos“ zu hören sind und der bekannte Lo-Fi-Folk um einige schöne Nuancen erweitert wird.
In manchen Ländern war „Giant“ bereits im November erhältlich, in anderen (so auch hier bei uns) muss man sich noch bis Februar gedulden.

Zum Weiterlesen:
Pressinformation und ein Artikel in Die Zeit

Zum Weiterhören und -sehen:
„I Wish That I Could See You Soon“ (Video; MP3)

7 Kommentare:

  1. In Frankreich war die Scheibe schon Nov. 2006 zu haben, ätschi bätschi!

    Welcome back. Frohes neues Jahr an alle!

    AntwortenLöschen
  2. Eigentlich habe ich ein Herz für eigenwillige Käuze, vor allem dann, wenn sie nicht nur musikalisch sind, sondern zudem Globetrotter und mehrere Sprachen fließend beherrschen. Im Falle von Herman Düne stört mich aber einfach manchmal der schräge Gesang. Zumindest über die gesamte Albumlänge hin. Das ist jammerschade, denn selten stößt man auf ein dermaßen eigenständiges, reich intrumentiertes und euphorisches Werk.

    -6,5- Punkte

    AntwortenLöschen
  3. Auch bei mir schaffte "Giant" 2006 noch kurz vor Ablauf der Frist den Sprung in die Top 25 und stellt somit eine würdige Erstvorstellung für 2007 dar.
    Ein wunderbares Album mit zahlreichen Hits wie "I wish that I could see you soon", "Bristol" oder "When the water gets cold", die den ein oder anderen Ausfall ("Baby Bigger"/"Mrs. Bigger") bzw. das Sax-Solo in "Pure Hearts" verschmerzen lassen.
    Dass es bei mir letztendlich nur zu Rang 24 reichte lag eindeutig an der Kürze der Zeit am Ende des Jahres. Als Wiedergutmachung gibt es dafür an dieser Stelle:

    9 Punkte

    AntwortenLöschen
  4. hab sie zwar auch schon länger, allerdings kam ich 2006 nicht mehr dazu.
    Sehr leichtfü0ige Songs und allein für den Paul Simon-Moment in Dirk's Auto damals gibt es nen Extrapunkt.
    Kann die Spannung allerdings nicht ganz auf komplette Spieldauer halten

    7,5

    AntwortenLöschen
  5. Die Franzosen behaupten steif und fest, Herman Düne seien Frenchies und keine Schweden!

    Ich habe einen der Düne-Brüder nach dem Konzert von Bonnie "Prince" Billy gesehen und festgestellt, daß der keinerlei Akzent im Französischen hat. So spricht man nur als Muttersprachler!

    Somit hat es doch noch ein "Franzosen-Kram" in Dirk's Topliste gebracht ;-)

    Und "Giant" muß ich mir jetzt doch noch einige Male anhören, weil ich festgestellt habe, daß der Vorgänger "Not on top" einfach sensationell gut war.

    AntwortenLöschen
  6. Auch hier will ich hochstufen. Von 6,5 auf nun

    -7,5- Punkte

    AntwortenLöschen