Oder doch 5? Nun gut, dass ich eine gewisse Abneigung gegen The Libertines vor allem in Person Pete Dohertys (von den Babyshambles werd ich ...

The Young Knives - Voices Of Animals And Men



Oder doch 5? Nun gut, dass ich eine gewisse Abneigung gegen The Libertines vor allem in Person Pete Dohertys (von den Babyshambles werd ich lieber gar nicht erst reden) habe, dürfte mittlerweile sicher nahezu jedem aufgefallen sein. Dennoch komme ich ein weiteres Mal nicht umhin mich zu fragen, warum jeder (ähm) Pups einer durchaus tragischen Figur bejubelt wird, während solche Alben wie dieses hier unbeachtet bleiben. OK es mag womöglich an der Tatsache liegen, dass es sich um einen UK-Import handelt, aber unter Anbetracht der Tatsache, dass das in heutigen Zeiten rein beschaffungstechnisch kaum noch eine Rolle spielt,und die Band mit einigen Singles durchaus schon auf sich aufmerksam gemacht hat, kann ich das nur bedingt gelten lassen.
Handelt es sich bei dieser Platte doch um eine der rotzigsten, druckvollsten und dennoch eingängigsten (die Fratellis LP steht noch ungehört neben meiner Anlage), die mir in der letzen Zeit unter bzw auf meinen Plattenteller gekommen sind. Besonders reizvoll find ich hierbei den Sänger, dessen Stimme manchmal in eine fast darknessartige Stimmlage kippt, ist sicher nicht jedermanns Sache, aber mir gefällts.
Die Singles "The Decision", "Weekends And Bleak Days (Hot Summer) und "She's attracted to" sprechen für sich und sollten eigentlich jeden überzeugen, der bei dieser Art Musik nicht gleich auf Durchzug schaltet, und all die Libertines-Anhänger sowieso. Also diese Platte besorgen und Ohren auf!

Ach ja die Vinylausgabe kommt mit einer zusätzlichen 7" mit "Kramer vs. Kramer" auf der A (bzw. C-Seite) und einer Coverversion von "Kids in America" auf der B (bzw. D-Seite)

Video zu Weekends and Bleak Days (Hot Summer)
und MySpace

7 Kommentare:

  1. Mensch Volker, jetzt bist Du mir aber zuvor gekommen!Habe heute abend noch mit Herrn Nawra telefoniert und ihm gesagt, daß ich die Young Knives noch im Köcher hätte. Aber, das hat sich ja jetzt erledigt. Ist aber gar kein Problem, denn Volker hat alles wesentliche schon gesagt.
    Ganz genau, tolle Platte, tolle Band, jede Menge Hits.
    Also, ran an den Speck! (Humor haben die auch noch, der Sänger erinnert schon mal an Otto und auf einem Festival bei Paris in diesem Sommer kokettierten sie damit, daß sie die fetteste Band des Festivals seien). Danke Volker!

    AntwortenLöschen
  2. volker, du hast doch noch probleme dein vinyl zu digitalisieren:

    http://rapidshare.de/files/33761860/The_Young_Knives.rar

    AntwortenLöschen
  3. Volker, ich will Dir an dieser Stelle noch mal ein Lob aussprechen. Und zwar dafür, daß Du Klartext redest. Wenn Du die Libertines und insbesondere Pete Doherty scheiße findest, dann finde ich es richtig, kein Blatt vor den Mund zu nehmen und das auch zum Ausdruck zu bringen.
    Sollte übrigens jeder hier tun, wenn er möchte. Das ist der große Vorteil von Blogs, daß man nämlich nicht von der Musikindustrie abhängig ist und gut,oder schlecht finden kann, wen man möchte. Achso, ich mag übrigens die Libertines und auch die Nachfolgebands...
    Zu den Young Knives beziehe ich demnächst Stellung.

    AntwortenLöschen
  4. "I think we are the best band in history" blufft der Sänger der Young Knives seinen Bassisten namens House of Lords an. Dieser entgegnet: "How can you say that?". "Because it's true", rufe ich aus dem Publikum. "Oh thank you, what's your name?", fragt der Sänger. Diese Szene spielte sich beim Sommerfestival in Cergy bei Paris ab. The Young Knives spielten auf einer Minibühne vor geschätzten 70 Zuschauern. Die beste Band der Musikgeschichte sind sie sicherlich nicht, aber die scharfen Bassläufe, die stakkatoartigen Gitarrenriffe und ihr bissiger Humor gefallen mir sehr gut. Ebenso die ausgekoppelten Singles und auch die dazugehörigen Videos. Nicht jeder Song hat hier Singleniveau, was aber nichts daran ändert, daß sie eine der besten neuen englischen Bands 2006 waren.

    -8- Punkte

    AntwortenLöschen
  5. "Hot Summer! Hot Summer!" krakelt der Sänger und entgegen Volkers Rat machen meine Ohren dicht. Oliver R hört scharfe Bassläufe und stakkatoartige Gitarrenriffs und ich sage euch: Genau so schlimm ist es.
    Würden die Young Knives in der zweiten Liga der britischen Gitarrenbands gegen die Fratellis um den Abstieg spielen, würden sie sogar von diesen vom Platz gefegt.

    4,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  6. Die Young Knives spielen doch gegen die Fratellis um den Aufstieg in die erste Liga der britischen Gitarrenbands, Dirk.
    Obwohl, die Fratellis spielen ja schon in der ersten Liga, all ihre Konzerte sind schon seit langem ausverkauft und siie sind bei mittelgroßen Festivals oft schon Headliner.
    Um den Abstieg in die Drittklassigkeit spielen allerdings die Rifles gegen Boy kill boy. Als Absteiger standen schon vorher The Feeling (leider nur meine Einschätzung, denn die Tickets verkaufen sich ziemlich gut) und die Infadels fest.

    AntwortenLöschen