Die Vorstellung des Albums von Hot Chip voe ein paar Monaten stand unter dem Motto: mehr Eelektro-Pop auf diesem Blog. Seitdem ist es aber e...

Junior Boys - So This Is Goodbye














Die Vorstellung des Albums von Hot Chip voe ein paar Monaten stand unter dem Motto: mehr Eelektro-Pop auf diesem Blog. Seitdem ist es aber etwas still um die künstlich erzeugten Klänge geworden. Mit der Vorstellung des zweiten Albums der Junior Boys möchte ich ein wenig Abhilfe schaffen. Hinter den Junior Boys verbergen sich die beiden Kanadier Jeremy Greenspan und Matthew Didemus. Zwei echte Nerds und Soundtüftler, die ebenso wie Hot Chip zuweilen dezent Gitarrenklänge einfließen lassen und einen verträumten, nicht allzu harten Pop in der Tradition von New Order produzieren. Jeremy Greenspan, der bärtige Holzfällertyp hat auch ein nettes Stimmchen, so daß hier auch echte Lieder und nicht nur sphärische Klänge und Samples zu hören sind. In England haben sie bereits für Hot Chip eröffnet und die Fachpresse geizt auch nicht mit Lob für " So this is goodbye". Dem französischen Magazin "Versus" war das Album gar 11/ 10 Punkte wert. Spielen die Junior Boys etwa schon in der Champions-League des Elektro-Pop? Die Jungs sind übrigens Labelkollegen von den Arctic Monkeys und Franz Ferdinand bei Domino. Wer wissen möchte, wie die Band live ist, sollte unbedingt mal bei meinzuhausemeinblog.blogspot vorbeischauen.
Dort findet man Konzertberichte auf höchstem Niveau und überdies sehr unterhaltsam geschildert ;-)

Homepage

Labelseite

MySpace

3 Kommentare:

  1. An dieser Stelle folgende fünf Feststellungen:

    1) An das Album von Hot Chip kommt das hier nicht heran

    2) Hört sich stark nach den 80ern an, nach den frühen Depeche Mode, Pet Shop Boys, sogar manchmal Jean-Michel Jarre

    3) Das beste Lied ist Count Souvenirs

    4) 11/10 Punkten werden es nicht bei mir nicht

    5) Elektro-Pop ist nicht 100% mein Ding

    -6,5- Punkte

    AntwortenLöschen
  2. So nach mehrmaligem Hören gefällt sie mir besser als das letzte Album , wobei ich die Hot Chip z.B. noch etwas gelungenerfinde, weil die etwas variantenreicher ist und ein paar überraschende Schlenker mehr drin hat.
    Aber alles in allem sehr schön

    7 Punkte

    AntwortenLöschen
  3. Da bin ich kurz vor Notenschluss noch einmal positiv überrascht worden. Nicht so abwechslungsreich wie "The Warning" und weniger Hits, aber dennoch schön & reaxed:

    7,5 Punkte

    Auf diesem Wege möchte ich dann die Hot Chip (7,5) und Ms. John Soda (8,5 - da bin ich wohl in der anfänglichen Begeisterung etwas übers Ziel hinausgeschossen) angleichen - will heißen:

    je 8 Punkte

    AntwortenLöschen