So damit hier nicht gemeckert wird und weil Dirk wollte, dass ich mal einen Teil der deutschen Veröffentlichungen abdecke hier nun also Spor...

Sport - Aufstieg und Fall der Gruppe Sport

Aufstieg und Fall der Gruppe Sport

So damit hier nicht gemeckert wird und weil Dirk wollte, dass ich mal einen Teil der deutschen Veröffentlichungen abdecke hier nun also Sport. Ich hoffe ich darf die überhaupt hier einstellen, da ich sie zwar habe, allerdings als LP, vielleicht erklärt mir Dirk ja beizeiten wie ich die mit dem Audiobrenner sicherheitskopiere.
Sport also mit "Aufstieg und Fall der Gruppe Sport das zweite Album, wobei ich erwähnen muß, das ich das Debut nicht so prickelnd fand damals. Hier nun aber ein fast durchgehend sehr gutes Album.
Natürlich packen mich vordergründig erstmal die Songs, die mit sehr eingängigen Melodien - vor allem im Refrain - aufwarten, hier also z.B "Die Hände" (an wen erinnert mich der Gesang bloß in diesem Song ) oder "Schönen Gruß, die Satelliten", während an andren Stellen wie in "Newton" oder "Ein Ende" mich erstmal der Text einnimmt und mich dann langsam zur spannenden und im weiteren Verlauf immer fesselnderen Instrumentierung leitet. An anderer Stelle überrascht mich Sport dann tatsächlich mit so etwas fast Liedermacherartigem in "Meine Hölle" und zwar äusserst positiv. Auch "Lass die Sirenen singen" , "Der Weg hinab" - von seiner langsam / schnell Dynamik lebend und "Morgen sind wir raus" ein weiterer "Popsong" sind auf der Haben-Seite zu verbuchen. Bleiben die zwei , naja nennen wir es nahezu Ausfälle, der eine etwas weniger "Wie Ameisen", bei dem ich zwar verstehe was einige meinen, wenn sie sagen der Gesang erinnere sie an Sportfreunde, dass im Ganzen aber natürlich nicht wirklich an diese Band gemahnt, der andere etwas mehr, "Der Unsichtbare Dritte" der nicht nur mit seinem eintönigen Gitarrengebolze nervt sondern auch mit dem absolut uninspirierten Gesang. Eigentlich schade das gerade das schlechteste Stück der Platte, deren Abschluß markiert, das hat sie eigentlich nicht verdient.
Das Ganze soll auf Konzerten härter rüberkommen, manchmal an Grunge erinnern, aber dieses Revival braucht nun wirklich kein Mensch und Gott sei Dank scheint das Phänomen auf das Live-Erlebnis beschränkt, wenn auch der Opener des Album losrockt, wies Kante auf ihrem "Die Tiere sind unruhig" gerne getan hätten.

Ach ja auch wenn hier dieses "Alle Hamburger Bands s(kl)ingen gleich" kursiert, Tomte oder Kettcar hör ich hier nicht, Blumfeld nur mit viel Phantasie (auf irgendeinem Lied schreit er mal so ein Yeah, dass sehr nach JD klingt), natürlich sind oben genannte Kante schon ein wenig auszumachen, aber das wärs dann auch schon.

Anzuhören hier

oder hier

4 Kommentare:

  1. Wenn schon, denn schon: dann bitte aber auch die Kante hinterher!

    Ich erstelle dir die Sicherheitskopiere, während nächsten Samstag die Mittelalterband spielt!!!!

    Ansonsten: Es ist Florians größtest Hobby, Schallplatten auf den PC zu überspielen.
    In echt, keine Lüge. Ich schwöre, Plattenrichterehrenwort!!

    AntwortenLöschen
  2. im Ernst
    Super der Mann ist gekauft

    AntwortenLöschen
  3. Nur weil die Hamburger mal etwas rockiger klingen als ihre Kollegen, muss man das Trio nicht in Nirvananähe rücken. Und: Dinosaur Jr. klingen dreckiger und Pavement verschrobener. Und wenn man böse wäre, könnte man getrost behaupten, dass die Sänger der Hamburger Schule allesamt austauschbar und ähnlich klingen: einer wie der andere, das ist Qualität. Was Sport immerhin auszeichnet, sind die wirklich gelungenen Texte.
    Bei "Newton" dröhnen die Gitarren tief, so dass der Song schwer und härter klingt, als er letztlich ist. Das gilt auch für "Der Weg hinab", das aber leider eher vor sich hintorkelt, einmal aufmuckt und dann fade fadet und für "Der unsichtbare Dritte", das recht einfallslos dahingerockt. Hymnisch und gut und großartig geraten "Lass die Sirenen singen" , "Schönen Gruß, die Satelliten" sowie "Morgen sind wie raus". "Ein Ende" erinnert mich entfernt an "My Vitriol". Textlich besser als musikalisch ist meines Erachtens "Wie Ameisen" und auch "Die Hände" überzeugen mich derzeit noch nicht wirklich. Verspielter und poppiger ist "Meine Hölle" und damit auch einer der besten Songs vom Album.
    Ob Sport die besseren Kante, Tomte, Kettcar, Tocotronic etc. sind, mögen andere für sich entscheiden. Punkte: deren 6.

    AntwortenLöschen
  4. nee das ist definitiv zu wenig
    ich schwanke noch etwas gebe aber erstmal 7,5 Punkte

    AntwortenLöschen