Ich werde jetzt mal - gegen alle Aufheuler und Bedenkenträger - eine Lanze brechen für eine Band, die man in einen völlig falschen Kontext ...

Mia - Zirkus




Ich werde jetzt mal - gegen alle Aufheuler und Bedenkenträger - eine Lanze brechen für eine Band, die man in einen völlig falschen Kontext gesetzt hat und die gerade mal so nebenbei das bis dato beste deutschsprachige Album 2006 veröffentlicht.
Ja die Band kann nerven. Als ich sie damals zu Zeiten des Debuts im Fernsehen sah, dachte ich noch was für ein schlechter Versuch NDW nachzumachen grauenhaft. Das ging so weit das wir auf einem Akkustik-Konzert in einer Kölner Kirche mit einigen deutschen Acts, gebetet (sic!) haben, dass der Special Guest bloß nicht Mia sind.
Dann kam "Stille Post" und alles wurde anders. Es gab Hits "Hungriges Herz", "Sonne", "Hoffnung / Mit diesem Trick" und ja "Was es ist" ein Lied, dass allen Unkenrufen zum Trotz, ein zu Herzen gehendes Stück ist, dass so wahrscheinlich nur in Deutschland missinterpretiert werden konnte. Das Zugeständnis, das ich mache: Mia hätten es wissen müssen, aber was solls, die Uhr hat sich weitergedreht und der Nachfolger liegt auf dem Tisch. Und wieder scheinen sie alles falsch machen zu wollen, was möglich ist. Zirkus als Titel eine Zumutung als Cover, der Einstieg wird nicht leichtgemacht. Gut so! Denn was dann kommt sind 50 Minuten feinste Popmusik.
Es beginnt vom Intro abgesehen mit einem fast Easy Listening angehauchten

Uhlala: Leichtigkeit deluxe viel weniger Elektronik als zuvor, fast frankophil im besten Sinne. Ein entspannter und doch ohrwurmiger Einstieg

Tanz der Moleküle: der Hit, der es zugegebenermaßen zu Anfang (bevor das Album draussen war ) schwer bei mir hatte. Es brauchte etwas bevor dieser Groove mich packte, aber dann richtig und in dieser längeren Version nochmal besser als die Single

Zirkus: Ich weiß nicht wo dieser Beat geklaut ist und es ist mir auch egal, wahrscheinlich irgendwo in den 80ern und wahrscheinlich war er verschüttet in meinem Unterbewußtsein. Jetzt ist er wieder da und will und soll auch gar nicht verschwinden. In irgendeiner - übrigens auch recht wohlwollenden - Rezi hab ich glaub ich sowas gelesen wie "mit seinem Kindergeburtstagsbeat der Schwachpunkt des Albums ". Ich mag Kindergeburtstage, hab sie immer gemocht

Floss: Und als Kontrapunkt direkt hinterher das Liebeslied des Albums oder besser das Lied an die Liebe. Wunderschön und allein für "Wär deine Liebe ein Boot, ich würde sinken" gibts nen halben Extrapunkt. Hier dann auch mal wieder dezente Elektrosprengsel

Odernichtoderdoch: Würde man mir dieses Lied unbekannterweise vorspielen, ich würde wahrscheinlich auf die Helden tippen, da Stimme und Gesangsstil sicherlich nie näher an Judith Holofernes waren, als in diesem Song. DIE Ballade, die so sicher auf dem letzten Album noch nicht möglich gewesen wäre und für mich der Höhepunkt des Albums

Und was kommt nach dem Höhepunkt?

Je dis aime Ich sag Liebe feat -M-: Auch das letzte Album ging nicht ohne Ausfall ab und ein Aussetzer sei jedem zugestanden. Ihn direkt nach dem vermeintlich besten Stück zu bringen, lässt seine Schwäche natürlich umso augenfälliger werden, gestelzter Text und so völlig melodielos und dann endet das Ganze auch noch mit einem fürchterlichen Schweinegitarrensolo (ist M nicht dieser Franzose, ich hoff der war dafür nicht verantwortlich)

Engel: "Was gäb ich für Küsse wie kalte Kirschen
Zeit wie Sand am Meer
Was gäb ich her
wenn jeder Tag wie der Erste des Sommers wär"
Schon hat sie mich und viel bleibt nicht zu sagen, ausser das auch hier Gitarren bratzen diesmal aber eine Melodie tragen, die sicher noch im Radio zu hören sein wird

Dann war das wohl Liebe: Das Lied, das am ehesten an das polarisierende "was es ist" erinnert ohne seine Missverständlichkeit zu wiederholen. Einfach das Stück, das am nächsten an dieser Chansonhaftigkeit dran ist. Dieser leichte Nostalgieflair ist mir einiges wert

S.O.S: Das zweite Stück, das - diesmal von der Instrumentierung her- sehr stark an Wir sind Helden gemahnt, kommt auf leisen Sohlen, um sich spätestens mit dem Refrain im Ohr festzusetzen. ****

2 pieces: Erster Gedanke "Ich mag es nicht, wenn man auf einem Album Sprachen mixt, das wirkt auf mich meist so inhomogen". Zweiter Gedanke: Wäre dieses Lied auf deutsch gewesen wärs der nächste ***** geworden. Sound und Rhythmus hätten definitiv auch aufs letzte Notwist-Album (das auch schon wieder viel zu lang her ist), gepasst. Und mit Glockenspiel punktet man bei mir fast so sicher wie mit singender Säge

und zum Ausklang

Was Besonderes: Kein ruhiger Ausklang, eher ein Treibender, ein uns Zurufender: "Es kommt noch mehr von uns, wir stehn erst am Anfang", Geh mit uns.
"Ich bin und plötzlich fällt mir ein
es ist was ganz Besonderes zu sein"
Und ich bin dabei

Mia haben eine Entwicklung hinter sich vom NDW-Plagiat über Skandal-Band hin zum perfekten catchy Popsong. Ich begleite sie seit "Stille Post" und allen, die ohne zu Hören den Kopf schütteln: Sagt nicht ich hätte es euch nicht rechtzeitig gesagt.
Wahrscheinlich werden Mia die Schalter in den Köpfen der Leute, die damals geglaubt haben, die alleinige Weisheit und political Correctness gepachtet zu haben und in den meisten Fällen nicht mehr zu bieten hatten, als eine Lektion in Selbstbeweihräucherung, nicht mehr umlegen können, aber was solls, verpassen sie eben den Weg einer der besseren deutschen Bands nach oben.

11 Kommentare:

  1. respekt für die mühe und für den enthusiasmus zoll ich dir ***, volker.

    AntwortenLöschen
  2. Mein guter Freund Christoph versucht schon seit geraumer Zeit,mir Mia nahezubringen.
    Er hat mir mal ein Exemplar von" Zirkus" dagelassen.
    Mal sehen,ob ich die Zeit finde, mich da unvoreingenommen durchzuarbeiten.

    AntwortenLöschen
  3. Endlich raffe ich mich auf,um "Zirkus" zu bewerten,obwohl ich die Rezension schon seit langem schreiben wollte.
    Zunächst einmal:Die trauen sich was.Das Thema Zirkus anzufassen ist nämlich recht heikel.Zu viele (z.T. schlechte) Assoziationen schwirren da im Kopfe rum.
    Ich für meinen Teil mochte Zirkus ja nie.Das lag zum Großteil daran,daß ich die Clowns doof und auch nicht lustig fand.Zum Zweiten störten mich auch immer die miefenden Tiere.Wenn man Zirkus heutzutage aber mit dem cirque du soleil verbindet,so ist das schon eine posittivere Assoziation.Volker,Du sagtest im Zusammenhang mit dem Titel-Track,daß Du Kindergeburtstage immer mochtest.Dito,haben mir auch immer gefallen,insbesondere die Luftballons und das Sackhüpfen,weniger allerdings die obligatorischen Würstchen,von denen mir immer schlecht wurde...

    Aber jetzt mal zur Musik.Ich mag:"Tanz der Moleküle,Zirkus,Engel und S.O.S. "(die Instrumentierung erinnert hier schon fast an Bloc Party).
    Der Rest ich nicht wirklich schlecht,zündet bei mir aber nicht so recht.
    Defintiv ist die Band aber nicht so schlecht,wie sie teilweise gemacht wird.
    Ich vergebe

    6,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  4. die ecke, aus der die band hervorgekrochen ist, kenne ich. persönlich. das schmutzige dort zeichnet sich als blässe auf die haut. nur in die poren dringt es nicht. niemand atmet mehr, als es nötig wär. stell dir das mal vor: du müsstest regelmäßig für jemand anderen mit luftholen. wie würdest du das anstellen? wie sähe eine optimale biologische pipeline aus? und wie lange hielte man es aus?

    die hand halten. eine wirksame methode vielleicht. über die haut, den schweiß. übertragung galore. mia fassen mich und lassen mich - im eigenen taumel gefangen - wieder los. auf halbem wege zusagen bin ich nicht mehr zu ertragen. wie ihre reime, die so oft stolpern, dass es zum künstlerischen mittel erhoben werden sollte.
    im kuß verhangen. die denkbar schönste variante. was passiert aber, wenn einer einen schnupfen bekommt? ließe man unvermittelt voneinander? probierte man es noch ein weilchen miteinander? eine strahlende melodie hält keinen kompletten reigen. die pausen sind zum erholen da. wer so viel will wie mia, muss sich spray verschreiben lassen.
    "uhlala" bietet "...so weit ich weiß, teilen wir die selbe zeit...", eine fabelhafte melodie und spielraum. so kann das gehen. und miezes (strafzähler für diesen "spitz"namen) stimme kann auftrumpfen.
    schon "tanz der moleküle" ist sprachlich arm, musikalisch so wenig verwegen, dass es nie zum hit taugte, dass es zu wenig luft für einen atemzug spendete. es wendet sich der gegenüber ab, um selbst einmal ordentlich durchzuschnaufen. ist das spiel nun beendet? nein. die schreibe dreht sich ja weiter.
    wer nicht anerkennt, dass die erde rund ist. muss damit leben, dass er mit plattitüden auskommen muss. "zirkus".
    "floss" persifliert mittels diebstahl deutschsprachige liedkunst. die stolze rhythmik, die schwergängigkeit des gesangs, das trommelnde klavier, die gastierenden samples. blauschimmer im gesicht, leichte zyanose.
    wer dauerhaft die doppelte menge einzieht, hat schwerstarbeit zu leisten. ein verinnerlichen ist nicht möglich, denn der andere wartet schon auf den lebenserhaltenden odem. jedoch macht der sauerstoffüberschuß schwindelig, unaufmerksam, berauscht.
    kurze atemzüge, befriedigender austausch war möglich. aber auch in der folge sind die sprachlichen bilder so mager, nur der rausch an den eigenen metaphern ist groß, "engel".
    transzendenz fiele mir noch ein. kein gasaustausch. langsamer tod.
    5,5 punkte

    AntwortenLöschen
  5. Erst einmal ein Lob an Volker für den längsten Post in der PVG-Geschichte, der leider gleichzeitig alle Links vermissen lässt.
    Zur Platte: Mieze singt jetzt. Und fast nur tolle Lieder!

    8 Punkte

    Auf die gleiche Punktzahl möchte ich hiermit Tomtes "Buchstaben über der Stadt" anheben, weil beide um den Titel des besten deutschsprachigen Albums 2006 bei mir wetteifern.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Volker! Christoph hat Mia gestern live in Köln gesehen. Wenn Dich der Live-Bericht interessiert, dann gehe doch mal auf meinzuhausemeinblog.blogspot.com
    Hast Du eigntlich die CD-Lieferung erhalten? Mein Internet-Provider wartet gerade die e-mail-Funkton und deshalb konnte ich e-mails der letzten Tage und auch die aktuellen nicht lesen. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja hier an dieser Stelle mal Bescheid sagen. Tschüss!

    AntwortenLöschen
  7. Ja
    ein herzliches Dankeschön in die Stadt der Liebe.
    Nächste Woche hab ich eine Woche Urlaub - vielleicht komm ich dann dazu einiges zu hören und zu erledigen

    AntwortenLöschen
  8. Aha, super, das Päckchen ist also angekommen. Ohne funktionierenden e-mail Anschluß bin ich aufgeschmissen und ich wußte nicht mehr, daß ich unter Mia die Frage bezüglich des Verbleibs des Päckchens gestellt hatte.
    Ich hab vergeblich verschiedene Kommentare durchforstet, mich aber jetzt erinnert, daß ich an dieser Stelle hier nachgefragt hatte.
    Heute ist ein neues Päckchen unterwegs, Volker, mit deinen neuen Wünschen, z.B. 747's, etc. Deine vorgeschlagenen CDs würde ich auch gerne nehmen, also die mit L.Allen, J.Rouse, etc. Unbescheidenerweise nehme ich sie gleich alle;-)

    An Eike: Auch Deine Wünsche wurden alle berücksichtigt und heute ist dein Päckchen auch rausgegangen.

    AntwortenLöschen