Also hat er es doch nicht ganz geschafft, das mit den 3 Platten in einem Jahr, zumindest nicht in Deutschland und zumindest dann nicht, wenn...

Ryan Adams - 29

29










Also hat er es doch nicht ganz geschafft, das mit den 3 Platten in einem Jahr, zumindest nicht in Deutschland und zumindest dann nicht, wenn wir in engen JAn-Dez Jahresgrenzen denken (statt vom Zeitpunkt der Veröffentlichung von "Cold Roses" gerechnet) . Ich muß zugeben das mir das zu Ende des Jahres auch relativ lieber war, da nach der für mich überaus positiven Überraschung der Cold Roses Doppel-CD, schon der Nachfolger "Jacksonville City Nights" eine Liga tiefer spielte [vielleicht mir auch nur eine Spur zu (Achtung Dirk) countryesk war]. Nun also Album Nummer 3 und man darf gespannt sein welches Feld Ryan Adams diesmal beackert. Von den beiden Tracks, die mir ´bis dato zu Ohren gekommen sind fand ich einen wunderschön und einen nahezu unerträglich, es ist also noch alles möglich. Warten wir mal ab.

Reinhören hier:
www.ryan-adams.com/29.html


abgewartet und siehe Kommentar -> 4


9 Kommentare:

  1. Die Produktion finde ich (gerade im direkten Vergleich zu den anderen beiden im letzten Jahr erschienenen und von Tom Schick produzierten Alben) ziemlich schlecht. Wären die Songs auf "29" so gut wie auf "Heartbreaker", könnte man über die Produktion möglicherweise hinwegsehen.Das Album klingt als habe jemand schwarze dicke Theatervorhänge über meine Boxen gestülpt. Zudem ist das Artwork noch mieser als das Innersleeve von "Cold Roses". "29" ist inkonsistent und wirkt wie eine Ansammlung von Outtakes, die nirgends recht passen wollten. Ein Quilt mediokrer Qualität. Der Titelsong (der wie ein Fremdkörper wirkt, allerdings als Opener recht gut taugen würde, aber nicht bei diesem Machwerk) und das darauffolgende "Strawberry Wine" könnten ganz gut sein, wenn sie nicht so geschwätzig lang wären. Danach folgen vier ruhigere Songs (anständig produziert hätte Carolina Rain auch auf "Jacksonville City Nights" Platz finden können) mitunter sehr guter bis durchschnittlicher Qualität. "The Sadness" stakt dann wieder heraus und stört. Es scheint mir entgegen zu schreien: "Guck mal, was ich auch kann". Und man möchte entgegnend rufen: "Ja, aber Calexico können das tausendmal besser als du".
    Die restlichen beiden wieder ruhiger und hörbarer.
    Weder Fisch noch Fleisch, das wäre ein Albumtitel gewesen, aber so was in der Art hat ja Terence Trent d'Arby schon verbraten. (5,5 Punkte)

    AntwortenLöschen
  2. 09.01.06 uff Was soll das? Wenn man das fürchterliche "29" als Opener überlebt hat und durch die Eintönigkeit von "Strawberry wine" nicht in Tiefschlaf gefallen ist bzw vom Krach am Ende von "Nightbirds", das vorgibt mehr zu sein als es ist, wieder aus dem Schlaf geschreckt wurde, kommt tatsächlich so etwas wie eine halbwegs gefühlvolle Ballade, nur damit man dann wieder in die Untiefen der Belanglosigkeit zurückfällt. Wo um alles in der Welt sind die Lieder? Wo die Melodien? Irgendwie erinnert mich dieses Album ein wenig an den "Love is Hell" - Zweiteiler (auch da verstand ich schon nicht was daran gut sein sollte), nur leider ohne die hevorragende Coverversion. Ryan Adams Fans schwärmen ja immer auch von seinen Texten und auf der Rückseite der CD sieht man zwei Hände auf einer Schreibmaschine - vielleicht hätte Ryan Adams genau das machen sollen, 9 Prosastücke verfassen anstatt versuchen sie zu vertonen.
    Schön allerdings zu sehen das auch ein Ryan Adams nur alle 2-3 Jahre eine wirklich gute Platte zustande bringt. Cold Roses: 8,5 Jacksonville City Nights: 6,5 29: 4

    AntwortenLöschen
  3. ich konnte mit ryan adams ja noch nie was anfangen. und das hat sich mit diesem album auch nicht geändert. der einzige song, der mir etwas spaß gemacht hat, war ausgerechnet the sadness. wobei ich gut nachvollziehen kann, daß andere ihn als störend empfinden. 3,5 punkte

    AntwortenLöschen
  4. Hey Olk als aufm Haldern Festival
    nebenan abends die "Cold Roses" lief warst du aber ganz angetan
    ;-)

    AntwortenLöschen
  5. ich wäre wahrscheinlich in dem moment auch von rammstein ganz angetan gewesen - hauptsache mal was anderes als oh my god ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Heißt das also von dir 8 Punkte, Eike???

    AntwortenLöschen
  7. 8 punkte,
    ich werde mich künftig in der formatvorlage bewegen (grins)!

    AntwortenLöschen
  8. nene lass deine Gedanken und Satzkonstruktionen nur in alle erdenlkichen Richtungen schweifen, wenn du vielleicht nur die Noten fett machst. Dann erkenn ichs direkt(er).
    Ich muß ja monatlich die Excel-Tabelle für die von mir geposteten CDs aktualisieren

    AntwortenLöschen
  9. Wie "monatlich"!?! Hier wird ein wöchentlicher, nein, täglicher Update erwartet!
    ;-)

    Ach: "...für die von mir geposteten CDs aktualisieren" - und die von deinen Gästen!!!

    AntwortenLöschen